QR-Code-Leser

Laden Sie ein Bild mit einem QR-Code in den QR-Code-Reader hoch und dieses Tool versucht, es zu lesen und den decodierten Textinhalt anzuzeigen.




Über das QR-Code-Lesetool

QR-Codes sind eine großartige Möglichkeit, kleine Textstücke oder URLs mit anderen zu teilen. Aber was tun Sie, wenn Sie einen QR-Code sehen und keine Scanner-App auf Ihrem Telefon haben?

Keine Sorge, es gibt einen kostenlosen Online-QR-Code-Reader, der jeden QR-Code in einfachen Text umwandelt. Klicken Sie einfach auf "Datei auswählen" und wählen Sie das QR-Code-Bild aus, das Sie dekodieren möchten. Der QR-Code-Decoder extrahiert automatisch den Text aus dem QR-Code und zeigt ihn in einem Feld unter dem Code an. Sie können den Text dann kopieren und in das von Ihnen verwendete Programm einfügen.

Der QR-Code-Leser ist einfach zu bedienen und funktioniert in allen gängigen Browsern. Wenn Sie also das nächste Mal einen QR-Code sehen, keine Panik, gehen Sie einfach zu diesem Tool und entschlüsseln Sie ihn!

Was ist ein QR-Code?

Ein QR-Code ist ein zweidimensionaler Strichcode, der von Smartphones, Tablets und Computern gelesen werden kann. QR-Codes enthalten Informationen, die in zwei Dimensionen zugänglich sind, nämlich horizontal und vertikal. Es besteht aus schwarzen Quadraten und Punkten mit verschiedenen verschwommenen Mustern, die in einem quadratischen Raster auf weißem Hintergrund angeordnet sind. Aus diesen unscharfen Mustern werden Informationen extrahiert. QR-Codes können Links, E-Mail-Adressen, Text, Telefonnummern, vCards und mehr enthalten.

Denso Wave hat den QR-Code 1994 erfunden. Nach seiner Entdeckung wurde er jedoch berühmt, weil er viele Daten speichern kann. Sie können bis zu 4296 alphanumerische Zeichen in einem Strichcode verschlüsseln.

Was ist ein QR Code Reader?

Ein QR-Code-Lesegerät ist ein optisches Lesegerät, das QR-Codes lesen kann. Die meisten Kameras von Smartphones und Tablets verfügen über integrierte QR-Code-Scanner. Sie benötigen jedoch eine Webcam, um QR-Codes von einem PC aus zu scannen. Das bedeutet, dass Sie Ihre Kamera auf einen QR-Code richten und ihn scannen und lesen können.

Wenn Sie einen QR-Code scannen, erhalten Sie sofortigen Zugriff auf seinen Inhalt. Ein QR-Code-Lesegerät kann die Aufgabe des Scannens von QR-Codes ausführen, z. B. das Öffnen von Website-URLs in Ihrem Browser. Andere Aktionen können das Speichern von Visitenkarten in der Geschäftsliste Ihres Smartphones, das Herstellen einer drahtlosen Verbindung oder das Ausführen einer anderen Aktion sein, die auf diesem QR-Code angegeben ist.

Wie verwende ich einen QR-Code-Reader?

Die meisten Smartphones und Tablets verfügen über eine integrierte Funktion zum Scannen von QR-Codes. Sie können jedoch auch online verfügbare Apps für diesen Zweck herunterladen.

Aber beim Scannen des QR-Codes von einem PC sieht es etwas seltsam aus. Aber manchmal muss man. Es macht keinen Sinn, Ihr Smartphone oder Tablet herauszuholen, um einen QR-Code von Ihrem Computerbildschirm zu scannen und auf einem kleinen Gerät anzuzeigen.

Wenn Sie eine Bilddatei mit einem QR-Code erhalten, können Sie ihn mit diesem Tool lesen. Wenn die Datei eine URL hat, können Sie zu der Website gehen, die mit dem QR-Code verknüpft ist. Wenn die Datei jedoch keine URL hat, können Sie versuchen herauszufinden, was der QR-Code codiert. Viele Menschen finden es einfacher, QR-Codes zu lesen als normale Barcodes.



Unser Ziel ist es, die Suchmaschinenoptimierung (SEO) für alle einfacher zu machen. Wir bieten einfache, professionelle SEO-Analysen und kritische SEO-Überwachung für Websites. Indem wir unsere Tools intuitiv und leicht verständlich gemacht haben, haben wir Tausenden von Kleinunternehmern, Webmastern und SEO-Experten geholfen, ihre Online-Präsenz zu verbessern.

QR Code Reader

Upload an image with a QR code to QR Code Reader and this tool will try to read it and display the decoded text content.




About QR Code Reader Tool

QR codes are a great way to share small bits of text or URLs with people But what do you do if you see a QR code and don't have a scanner app on your phone?

Don't worry, there is a free online QR code reader that will convert any QR code into plain text. Just click "Choose File" and select the QR code image you want to decode QR Code Decoder will automatically extract the text from the QR code and display it in a box below the code. You can then copy and paste the text into the program you are using.

QR code reader is easy to use and works in all major browsers. So the next time you see a QR code, don't panic, just go to this tool and decode it!

What is a QR code?

A QR code is a two-dimensional bar code readable by smartphones, tablets and computers. QR codes contain information accessible along two dimensions, namely horizontal and vertical. It consists of black squares and dots with various blurred patterns arranged in a square grid on a white background. Information is extracted from those fuzzy patterns. QR codes can contain links, email addresses, text, phone numbers, vCards, and more.

Denso Wave invented the QR code in 1994. However, after its discovery, it became famous due to its ability to store a lot of data. You can encode up to 4296 alphanumeric characters in a bar code.

What is a QR Code Reader?

A QR code reader is an optical scanning device capable of reading QR codes. Most smartphone and tablet device cameras have built-in QR code scanners. However, you need a webcam to scan QR codes from a PC. This means that you can point your camera at a QR code and be able to scan and read it.

When you scan a QR code, you get immediate access to its content A QR code reader can perform the task of scanning QR codes, such as opening website URLs in your browser. Other actions can include saving business cards to your smartphone's business list, connecting wirelessly, or performing any other action specified on that QR code.

How to use a QR code reader?

Most smartphones and tablets have built-in functionality for scanning QR codes. However, you can also download apps available online for that purpose.

But, when scanning the QR code from a PC, it looks a bit strange. But sometimes you have to. It makes no sense to take out your smartphone or tablet to scan a QR code from your computer screen and view it on a small device.

If you receive an image file containing a QR code, you can read it using this tool. If the file has a URL, you can go to the site associated with the QR code. However, if the file doesn't have a URL, you can try to figure out what the QR code encodes. Many people find it easier to read QR codes than regular barcodes.



Our goal is to make search engine optimization (SEO) easier for everyone. We provide simple, professional quality SEO analysis and critical SEO monitoring for websites. By making our tools intuitive and easy to understand, we've helped thousands of small business owners, webmasters and SEO professionals improve their online presence.