Datenschutzrichtlinien-Generator

Unser kostenloser Generator für Datenschutzrichtlinien kann Ihnen dabei helfen, eine einzigartige und professionelle Datenschutzrichtlinie für Ihr Unternehmen oder Ihre Website zu erstellen.

Website Details

(Don't have a company registered, enter the website name.)

Additional Information

Do you show advertising through Google AdSense on your website?




Do you show advertising from third parties?




Do you use cookies on your website?



Your Privacy Policy!


Preview your Privacy Policy

Über den kostenlosen Generator für Datenschutzrichtlinien

Praktisch jede einzelne Website von beliebigem Wert hat eine Seite mit Datenschutzrichtlinien, an die sich Benutzer wenden können, wenn sie datenschutzbezogene Probleme haben. Aus diesem Grund brauchen Sie wirklich eine Datenschutzrichtlinie, aber es ist nicht gerade einfach, sie zu erstellen, es sei denn, Sie möchten wirklich alle Ihre Grundlagen abdecken. Eine Datenschutzrichtlinie ist ein Rechtsdokument, das detailliert beschreibt, wie eine Website Informationen über ihre Besucher sammelt, speichert, teilt und verkauft. Diese Daten umfassen typischerweise Elemente wie Benutzernamen, Adressen, Geburtstage, Familienstand und Verbraucherverhalten.

Der spezifische Inhalt eines Datenschutzrichtliniendokuments hängt von den Gesetzen der Rechtsordnung ab, die Ihr Unternehmen regelt. Die meisten Länder haben ihre eigenen Richtlinien darüber, welche Informationen erfasst werden können und wie diese Informationen verwendet werden können. Zu den Datenschutzgesetzen gehören GDPR, CCPA, CalOPPA, PIPEDA, Australia Privacy Act und mehr.

Sie benötigen eine Datenschutzrichtlinie, wann immer Sie personenbezogene Daten von Benutzern sammeln. Selbst wenn Sie Informationen nicht direkt von Benutzern sammeln, z. B. über ein Kontaktformular, sind Sie möglicherweise dennoch gesetzlich verpflichtet, eine Datenschutzrichtlinie zu haben, da Ihre Website oder die App Bibliotheken von Drittanbietern verwendet, die möglicherweise Benutzer- oder Abonnentendaten sammeln .

  • Wenn Sie persönliche Daten von Benutzern über Formulare abfragen, benötigen Sie eine Datenschutzerklärung (E-Mail-Adresse, Name).
  • Wenn Sie Tools von Google wie Google Analytics oder Google AdWords verwenden, benötigen Sie eine Datenschutzerklärung.
  • Wenn Sie Analysetools wie MixPanel, Matomo (Pwik), Simple Analytics verwenden, benötigen Sie eine Datenschutzerklärung.
  • Sie benötigen eine Datenschutzrichtlinie, wenn Sie Werbe-E-Mails an Benutzer senden (entweder über Ihren eigenen Server oder über MailChimp oder ähnliche Tools).
  • Wenn Sie Remarketing-/Retargeting-Kampagnen über Google Tag Manager, Facebook Pixel und ähnliche Tools einrichten und verwalten, benötigen Sie eine Datenschutzerklärung.

Schließlich können viele Situationen Ihre Datenschutzrichtlinie erfordern. Die Richtigkeit der auf Ihrer Website oder App erstellten Datenschutzrichtlinie ist nicht rechtlich bindend. Verwendung auf eigene Gefahr.

Was ist die Datenschutzrichtlinie?

Eine Website-Datenschutzrichtlinie ist eine rechtliche Vereinbarung zum Schutz der personenbezogenen Daten aller Kunden, die Ihre Website besuchen. Datenschutzrichtlinien stellen sicher, dass personenbezogene Daten wie Kontaktdaten vertraulich bleiben. Dies ist ein allgemeines Rechtsdokument, das alle von Ihrer Website verarbeiteten Daten abdeckt Datenschutzgesetze und der Schutz personenbezogener Daten unterscheiden sich weltweit zwischen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), dem California Online Privacy Protection Act (CalOPPA) und dem California Consumer Privacy Act (CCPA) sind die häufigsten.

Datenschutzrichtlinien sind wichtige rechtliche Erklärungen, die geschrieben wurden, um klar zu kommunizieren, wie Ihre Plattform Ihre Benutzer erfasst, speichert, teilt, verwendet und schützt' Information. Jedes Mal, wenn Sie mit personenbezogenen Daten von Benutzern interagieren, sei es über eine App, eine Website, ein Desktop-Programm oder auf andere Weise, müssen Sie eine Datenschutzrichtlinie bereitstellen, die diese Interaktion beschreibt. Das ultimative Ziel jeder Datenschutzrichtlinie besteht darin, sicherzustellen, dass das Unternehmen, das sie bereitstellt, die elektronischen Datenschutzgesetze in ihrem Bundesstaat oder Land einhält.

Die meisten Datenschutzrichtlinien versuchen, so gründlich wie möglich zu sein und zu erklären, wie Cookies und andere Tracker auf Websites und Apps implementiert werden, die mit Benutzern interagieren oder diese speichern können. persönliche Informationen. Ihre Datenschutzrichtlinie sollte die Schritte beschreiben, die Ihr Unternehmen unternimmt, um sowohl Industriestandards als auch ethische Grundsätze genau einzuhalten. Darüber hinaus kann Ihre Datenschutzrichtlinie Ihre Benutzer über ihre Datenschutzrechte informieren und darüber, wie sie ihre spezifischen Entscheidungen bezüglich der Erfassung und Verwendung ihrer Daten ändern können.

Warum brauchen Sie eine Datenschutzerklärung?

Eine Datenschutzrichtlinie ist gesetzlich vorgeschrieben, wenn Sie personenbezogene Daten von Benutzern sammeln. Personenbezogene Daten können alles umfassen, von Name, E-Mail, IP-Adresse bis hin zu Cookies, die Sie auf Websites verwenden. Daher empfiehlt es sich, Ihrer Website oder App eine Datenschutzrichtlinie hinzuzufügen.

Einfach gesagt benötigen Sie eine Datenschutzrichtlinie, um die Gesetze vieler Länder und Regionen auf der ganzen Welt ordnungsgemäß einzuhalten. Unabhängig davon, wo sich Ihr Unternehmen auf der Welt befindet, müssen Sie eine Datenschutzrichtlinie verwenden, um eine Verletzung der Datenschutzrichtlinien in den spezifischen Regionen zu vermeiden, in denen Ihre Benutzer auf Ihre Website zugreifen.

Regierungen und Aufsichtsbehörden sind jedoch nicht die einzigen Parteien, die eine Datenschutzrichtlinie erwarten – ​​heutzutage erwarten die Kunden auch, sie auf Ihrer Website oder App zu sehen. Im Allgemeinen sorgen sich Verbraucher zunehmend um ihre personenbezogenen Daten und deren Verwendung durch Unternehmen und andere Online-Einheiten, mit denen sie interagieren. Das Einfügen einer Datenschutzrichtlinie demonstriert Ihre Legitimität als vertrauenswürdiges Unternehmen oder Dienstleistung sowie Ihr Engagement für Professionalität und Integrität.

Unser Datenschutzrichtlinien-Generator hilft Ihnen dabei, eine benutzerdefinierte Datenschutzrichtlinie für Ihr Unternehmen zu erstellen und die Einhaltung globaler Datenschutzgesetze wie der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des California Consumer Privacy Act (CCPA) und mehr sicherzustellen.

Verstehen der Gesetze hinter Ihrer Datenschutzrichtlinie

In den Vereinigten Staaten gibt es kein Bundes- oder Landesgesetz, das von Unternehmen und Website-Eigentümern eine Datenschutzrichtlinie verlangt. Es gibt jedoch mehrere staatliche und bundesstaatliche Gesetze, die Sie unter bestimmten Umständen dazu verpflichten, Ihre Datenschutzrichtlinie offenzulegen.

Der California Online Privacy Protection Act (CalOPPA) besagt beispielsweise, dass Sie, wenn Sie personenbezogene Daten von in Kalifornien ansässigen Benutzern erfassen, eine Datenschutzrichtlinie zur Verfügung haben müssen, die diese Benutzer einsehen können.

In ähnlicher Weise bedeutet das Gesetz zum Schutz der Privatsphäre von Kindern im Internet (COPPA), dass Sie eine Datenschutzrichtlinie haben müssen, wenn Sie Informationen von Kindern sammeln.

Die Folge ist also, dass Sie, um vernünftig innerhalb der Grenzen der Datenschutzgesetze in den USA zu arbeiten, eine Datenschutzrichtlinie haben und offenlegen müssen, wie Sie die von Ihnen erfassten Daten verwenden.

In Europa ist die beliebteste Datenschutzverordnung die DSGVO (Allgemeine Datenschutzverordnung), die von Websites verlangt, dass sie nicht nur eine Datenschutzrichtlinie haben, sondern auch Benutzer beim Sammeln von Informationen darauf hinweisen, Benutzerinformationen nicht ohne ihre Erlaubnis offenzulegen.< /p>

In Kanada ist das Bundesgesetz der Consumer Personal Information Protection and Electronic Documents Act (PIPEDA). Wie die DSGVO in Europa verlangt PIPEDA von Unternehmen, dass sie ihre Benutzer erhalten. Zustimmung, bevor sie ihre persönlichen Daten sammeln, verwenden oder offenlegen. Und die Informationen dürfen nur für den angegebenen Zweck verwendet werden, für den sie gesammelt wurden.

In Australien ist das primäre Gesetz der Australian Privacy Act von 1988, der besagt, dass von Kunden nur Informationen erfasst werden dürfen, die für die Geschäftstätigkeit des Unternehmens relevant sind. Nach der Erfassung haben die Verbraucher das Recht zu erfahren, warum sie erfasst wurden und wer sie sehen wird.

Im Vereinigten Königreich regeln Datenschutzgesetze die Privatsphäre der Verbraucher. Dies sind die acht Grundprinzipien:

  1. Personenbezogene Daten werden fair und rechtmäßig verarbeitet.
  2. Sie werden nur für bestimmte, legitime Zwecke erhoben.
  3. Die Daten sind für den Zweck, für den sie erhoben wurden, relevant und nicht redundant.
  4. Die Informationen sind korrekt und aktuell.
  5. Daten werden nicht länger aufbewahrt, als die Website benötigt.
  6. Personenbezogene Daten werden unter Beachtung der Rechte der Nutzer verarbeitet.
  7. Es werden angemessene Maßnahmen gegen eine rechtswidrige Verarbeitung von Daten ergriffen.
  8. Personenbezogene Daten dürfen nicht in ein Land außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums übermittelt werden, es sei denn, dieses Land garantiert ein angemessenes Datenschutzniveau.


Unser Ziel ist es, die Suchmaschinenoptimierung (SEO) für alle einfacher zu machen. Wir bieten einfache, professionelle SEO-Analysen und kritische SEO-Überwachung für Websites. Indem wir unsere Tools intuitiv und leicht verständlich gemacht haben, haben wir Tausenden von Kleinunternehmern, Webmastern und SEO-Experten geholfen, ihre Online-Präsenz zu verbessern.

Privacy Policy Generator

Our free privacy policy generator can help you create a unique and professional privacy policy for your business or website.

Website Details

(Don't have a company registered, enter the website name.)

Additional Information

Do you show advertising through Google AdSense on your website?




Do you show advertising from third parties?




Do you use cookies on your website?



Your Privacy Policy!


Preview your Privacy Policy

About the Free Privacy Policy Generator

Virtually every single website of any value has a privacy policy page that users can turn to when they have privacy-related issues. This is why you really need to have a privacy policy, but it's not exactly that easy to create, unless you really want to cover all your bases. A privacy policy is a legal document that details how a website collects, stores, shares and sells information about its visitors. This data typically includes items such as user names, addresses, birthdays, marital status, and consumer behavior.

The specific content of a privacy policy document depends on the laws of the legal jurisdiction that governs your business. Most countries have their own guidelines on what information qualifies for collection and how that information can be used. Privacy laws include GDPR, CCPA, CalOPPA, PIPEDA, Australia Privacy Act and more.

You need a privacy policy whenever you collect personal information from users. Even if you don't collect information directly from users, such as through a contact form, you may still be legally required to have a privacy policy because your website or the app uses third-party libraries that may collect user or subscriber data.

  • If you ask for personal data from users via forms, you need a privacy policy (email address, name).
  • If you use tools from Google, such as Google Analytics or Google AdWords, you need a privacy policy.
  • If you use analytics tools like MixPanel, Matomo (Pwik), Simple Analytics, you need a privacy policy.
  • You need a privacy policy when sending promotional emails to users (either through your own server or through MailChimp or similar tools).
  • If you set up and manage remarketing/retargeting campaigns through Google Tag Manager, Facebook Pixel, and similar tools, you need a privacy policy.

Finally, many situations may require your privacy policy. The accuracy of the privacy policy generated on your website or app is not legally binding. Use at your own risk.

What is the privacy policy?

A website privacy policy is a legal agreement designed to protect the personal data of all customers who visit your website Privacy policies ensure that personal information such as contact details remain private. This is a general legal document that covers all data processed by your site Privacy laws and protection of personal information differ around the world The European General Data Protection Regulation (GDPR), the California Online Privacy Protection Act (CalOPPA), and the California Consumer Privacy Act (CCPA) are the most common.

Privacy policies are important legal statements written to clearly communicate how your platform collects, stores, shares, uses and protects your users' information. Any time you interact with personal data from users, whether through an app, website, desktop program or otherwise, you must provide a privacy policy document that describes this interaction. The ultimate goal of any privacy policy is to ensure that the business providing it complies with electronic privacy laws in their state or country.

Most privacy policies try to be as thorough as possible, explaining how cookies and other trackers are implemented on websites and apps that may interact with or store users' personal information. Your privacy policy should detail the steps your business takes to closely adhere to both industry standards and ethical principles. In addition, your privacy policy can inform your users about their privacy rights and how they can change their specific choices regarding the collection and use of their data.

Why you need a privacy policy?

A privacy policy is a legal requirement if you collect personal information from users. Personal data can include anything from name, email, IP address to cookies you use on websites. Therefore, it is a good practice to add a privacy policy to your website or app.

Simply put, you need a privacy policy to properly comply with the laws of many countries and regions around the world. Regardless of where your business is located on the planet, you must use a privacy policy to avoid violating privacy guidelines in the specific regions where your users access your site.

However, governments and regulatory bodies aren't the only parties who expect a privacy policy – ​​these days, customers also expect to see them on your website or app. In general, consumers are becoming more concerned about their personal information and how it is used by businesses and other online entities they interact with. Including a privacy policy demonstrates your legitimacy as a trusted business or service as well as your commitment to professionalism and integrity.

Our privacy policy generator will help you create a custom privacy policy for your business and ensure compliance with global privacy laws such as the General Data Protection Regulation (GDPR), California Consumer Privacy Act (CCPA) and more.

Understanding the laws behind your privacy policy

In the United States, there is no single federal or state law that requires businesses and website owners to have a privacy policy. But there are several state and federal laws that require you to disclose your privacy policy under certain circumstances.

For example, the California Online Privacy Protection Act (CalOPPA) states that if you collect any personal information from California-based users, you must have a privacy policy available for those users to review.

Similarly, the Children's Online Privacy Protection Act (COPPA) means that if you collect information from children, you need to have a privacy policy in place.

The effect, then, is that to reasonably operate within the bounds of privacy laws in the US, you must have a privacy policy and disclose how you are using the data you collect.

In Europe, the most popular privacy regulation is the GDPR (General Data Protection Regulation), which requires websites not only to have a privacy policy, but also to notify users when collecting information not to disclose user information without their permission.

In Canada, the federal law is the Consumer Personal Information Protection and Electronic Documents Act (PIPEDA). Like Europe's GDPR, PIPEDA requires companies to obtain their users' consent before collecting, using or disclosing their personal information. And the information can only be used for the stated purpose for which it was collected.

In Australia, the primary law is the Australian Privacy Act of 1988, which states that only information relevant to the company's operations can be collected from customers. Once collected, consumers have the right to know why it was collected and who is going to see it.

In the UK, data protection laws govern consumer privacy. These are its eight basic principles:

  1. Personal information is processed fairly and legally.
  2. It is obtained only for specific, legitimate purposes.
  3. The data is relevant and not redundant to the purpose for which it was collected.
  4. Information is accurate and up to date.
  5. Data will not be retained longer than the website needs.
  6. Personal data is processed in compliance with the rights of users.
  7. Adequate measures are taken against unlawful processing of data.
  8. Personal data may not be transferred to a country outside the European Economic Area unless that country guarantees an adequate level of personal data protection.


Our goal is to make search engine optimization (SEO) easier for everyone. We provide simple, professional quality SEO analysis and critical SEO monitoring for websites. By making our tools intuitive and easy to understand, we've helped thousands of small business owners, webmasters and SEO professionals improve their online presence.